Ziel: Hebräisch ist die Sprache der Propheten und der Tora, der Psalmen und der Weisheit. Wer dieSprache zu verstehen sucht, lernt das Alte Testament in seiner Eigenart kennen. DerHebräischkurs dient diesem Ziel und führt zum Hebraicum im Pfarramts- undWeiterbildungsstudiengang Evangelische Theologie (Master of Theological Studies).
Kurs: Der Kurs ist auf den berufsbegleitenden MThSt an der Kirchlichen Hochschule ebenso wie aufder Pfarramtsstudiengang im SoSe 2026 zugeschnitten. Er verbindet Kursblöcke in Präsenzform, digitale Zoomkonferenzen und ein Tutorium per Zoom mit dem Selbststudium. Er erfordert vom 23. Februar bis 10. Juli ein Arbeitspensum von ca. 3-4 Stunden pro Tag (bei einerSechstagewoche). Der Kurs führt zum „Hebraicum“, ist daher sehr arbeitsintensiv, kann aberFreude machen und für das Alte Testament begeistern.
Kursbeginn: 23. Februar 2026
Kursende: 10. Juli 2026
Kurspause: 29. August bis 31. August 2026
Kursmaterial:
Anmerkungen zum Kursmaterial:
Wörterbuch:
Das Wörterbuch wird ab Mitte Mai benötigt.
Biblia Hebraica Stuttgartensia, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Die Biblia Hebraica Stuttgartiensia (BHS) gibt es in verschiedenen Größen und Ausgaben, als Paperback ab ca. 28 Euro. Die BHS wird ab Präsenzblock III benöigt – und für das ganze weitere Leben…
Kursleiter: Dr. Alexander B. Ernst, Dozent für Biblisches Hebräisch an der KiHo seit 1995
Tutor*in: N.N.
Digitale Kursbegleitung: Jeden Montag und Freitag, jeweils 17.30 bis 19.30 Uhr
Beratung vor Kursbeginn: Freitag, 23. Januar 2026, und Montag, 26. Januar 2026, jeweils 17.00 bis 18.30 Uhri m Zoomraum des Kurses
Link für die Kursberatung: Ab Januar 2026 hier zu finden
Zoom-Raum des Kurses: Teilnehmer*innen finden den Link zum Zoom-Raum nach Ihrer Kurseinschreibung und spätestens ab dem 15. Januar 2026 auf der Lernplattform eCampus / Moodle.
Rückfragen: bei Dr. Alexander B. Ernst (alexander.ernst@kiho-wuppertal.de)