Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nachrichten
Veranstaltungen
Personal
Lehrstühle
Sonstige Webseiten


Master, Campus, Quizzes: Die KiHo präsentierte sich auf dem Kirchentag in Nürnberg

Bild zum Beitrag Master, Campus, Quizzes: Die KiHo präsentierte sich auf dem Kirchentag in Nürnberg

Veröffentlicht am 16. Mai 2023

Master, Campus, Quizzes: Vom 8. bis 10. Juni 2023 präsentierten Studierende und Lehrende die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal und ihre Angebote auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Standort war Halle 4, Stand B53, im „Markt der Möglichkeiten“

Interessierte konnten sich ein eigenes Bild vom Studium der evangelischen Theologie machen

„Ziel ist es, dem Kirchentagspublikum die Attraktivität des Theologiestudiums an Kirchlichen Hochschulen nahe zu bringen“, erklärte Dr. Alexander B. Ernst, Ephorus der KiHo Wuppertal. Dafür wurde der Stand, den die KiHo Wuppertal wie in den Vorjahren gemeinsam mit der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau betreibt, komplett neu gestaltet. „Wir haben uns in Nürnberg als moderne und attraktive Hochschule präsentiert und Interessierte eingeladen, sich ein eigenes Bild vom Studium der evangelischen Theologie zu machen.“ Jenseits des Kirchentags ist das jederzeit auch im Rahmen eines individuellen Schnuppertags in Wuppertal möglich.

Plakate und Videoclips lieferten facettenreiche Einblicke in das Leben und Studieren an Kirchlichen Hochschulen

Die Kirchlichen Hochschulen in Wuppertal und Neuendettelsau sind die einzigen beiden Hochschulen mit Fakultätsstatus, die sich in landeskirchlicher Trägerschaft befinden. Beide verfolgen ein vierdimensionales Campus-Konzept, das die Säulen „Lehre (Hörsäle)“, „Forschung (Bibliothek)“, „Gemeinschaft (Wohnheime)“ und „Glaube (Kapelle)“ mitten im Grünen und auf kurzen Wegen zusammenführt. Auf dem Kirchentag in Nürnberg lieferten großformatige Plakate und zahlreiche Videoclips facettenreiche Einblicke in das Leben und Studieren an beiden Hochschulen.

Master of Theological Studies: Einladung zu Gesprächen rund um den Weiterbildungsstudiengang

Erstmals auf einem evangelischen Kirchentag lud die KiHo Wuppertal zu Gesprächen rund um den Weiterbildungsstudiengang „Master of Theological Studies“ ein. Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Akademiker*innen, die evangelische Theologie studieren wollen – einfach aus Interesse, um eine theologische Qualifikation zu erwerben oder um Pfarrer*in zu werden. An der KiHo Wuppertal ist das in Vollzeit und berufsbegleitend in Teilzeit möglich. Alle Infos zum Studiengang finden sich hier.

Premiere für die KiHo-Quizzes: Wissenstest rund um das Thema „Theologiestudium“

Neben der Information prägte die Aktion den Stand der Kirchlichen Hochschulen auf dem Kirchentag in Nürnberg. So konnten Kirchentagsbesucher*innen dort ihre Handy-Akkus aufladen. Oder sie spielten die digitalen KiHo-Quizzes, die die KiHo Wuppertal entwickelt hat. Die KiHo-Quizzes richten sich an alle Interessierten, die ihr Wissen rund um das Thema „Theologiestudium“ testen wollen und können jederzeit online gespielt werden. Die Webadresse lautet https://equiz.kiho-wuppertal.de.

Rückblicke (Instagram: @kiho_wuppertal)

Los geht’s: Halle , B53

7. Juni 2023: Geplant, getan. Das Kirchentagsteam, bestehend aus Verteter*innen der KiHo Wuppertal und der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau bauten ihren gemeinsamen Kirchentagsstand (Stand B53 im Markt der Möglichkeiten in Halle 4) schnell und ohne Probleme auf. Die Freude darüber stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Die gute Zusammenarbeit sollte während des gesamten Kirchentages eine Fortsetzung finden.


Erfolgreiches Quiz-Team

8. Juni 2023: Als eine der ersten Kirchentagsbesucher*innen schauten Dr. Volker Haarmann, Vorsitzender des Kuratoriums der KiHo Wuppertal (li.), und Dr.Wibke Janssen, Leiterin der Abteilung 1 – Theologie und Ökumene – der Evangelischen Kirche im Rheinland (Mitte) am Stand der Kirchlichen Hochschulen vorbei. Beim Lösen eines KiHo-Quiz, dem Wissenstest rund um das Studium der Theologie, erzielte ihr Team zehn von zwölf möglichen Punkten und sicherte sich damit einen süßen Sofortgewinn. Die KiHo- Quizzes könnt Ihr auch jenseits des Kirchentages online spielen (https://equiz.kiho-wuppertal.de).


Hol dir deinen Stempel

8. Juni 2023: Der Stand der Kirchlichen Hochschulen war eine Station für den Talentepass “Beruf trifft Kirche”, mit dem die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf dem Kirchentag für kirchliche Berufe warb. Jugendliche konnten sich so über die Vielfalt der kirchlichen Berufe informieren. Viele Interessierte holten sich daher ihren Stempel bei den Kirchlichen Hochschulen ab.


Willkommen Präses Latzel

8. Juni 2023: Auch Dr. Thorsten Latzel (Mitte), Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, informierte sich bei Prorektor Dr. Alexander B. Ernst (links) und Pressesprecher Frank Grünberg (beide KiHo Wuppertal ) über den Stand und das Angebot der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal. Beim KiHo-Quiz erzielte er zehn von zwölf möglichen Punkten. Den damit verbundenen Gewinn ließ er sich schmecken.


Experiment KI-Gottesdienst

9. Juni 2023: Unter dem Titel “Alexa, starte den Gottesdienst” fand in der St.Paul-Kirche in Fürth der erste Gottesdienst statt, der (fast) vollständig von einem Algorithmus, sprich: von einer Künstlichen Intelligenz (KI) geplant und produziert wurde.

Der KI-Gottesdienst war ein Experiment mit rund 300 Teilnehmenden. Was schon nach wenigen Minuten auffiel: die Avatare wirkten optisch sehr menschlich, redeten aber ohne Punkt und Komma und brachten das Publikum durch ihre ungelenken Aussagen manchmal herzlich zum Lachen.

An der Kirchlichen Hochschule (KiHo) Wuppertal wird KI am 19. Juni 2023 das nächste Mal Thema im Rahmen der Vorlesung “Social Media und Kirche” Thema sein. Wir haben dafür Ralf-Peter Reimann, den Internetbeauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland, gewonnen, der auch auf dem Evengalischen Kirchentag in Fürth auf dem Podium sprach.


Theologie & Gender

9. Juni 2023: In Halle 4 diskutierten Vertreter*innen der Kirchlichen Hochschulen in Wuppertal und Neuendettelsau über das Thema “Theologie & Gender”. Mit auf dem Podium für die KiHo Wuppertal: Katja Westerkamp (Studentin) (Mitte) und Prof’in Dr. Claudia Janssen (Inhaberin des Lehrstuhls für Neues Testament und Theologische Geschlechterforschung) (rechts)


Einladung zum Aufladen

10. Juni 2023: Letzter Tag und damit letzte Chance für die Kirchentagsbesucher*innen, um an der Zapfsäule der Kirchlichen Hochschulen aufzuladen: ihr Smartphone, ihr Wissen rund um das Studium der Theologie an der KiHo Wuppertal oder ihr persönliches Netzwerk.


Empfang der Ehemaligen

10. Juni 2023: Der Empfang der Ehemaligen findet traditionell am letzten Tag des Kirchentages statt. So auch hier in Nürnberg. Eine schöne Gelegenheit, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.


Über Vielfalt nachdenken

10. Juni 2023: Die KiHo-Studentin D. Bich Nhi Rentzsch (rechts) moderierte heute die Podiumsdiskussion zum Thema “Bei uns sind alle willkommen – really? Über Vielfalt nachdenken für Anfänger:innen” moderiert. Auf dem Podium sprachen Lioba Diez, Oliver Dedio, Ellen Radtke und Saghar Kia.

Warum ist es wichtig, aus Anfänger:innen-Perspektive über Vielfalt nachzudenken? “Wir sind alle Lernende und es geht uns um ein Miteinander und nicht ein Nebeneinander oder gar Gegeneinander”, sagte Rentzsch. “Jetzt ist die Zeit aufmerksam zu werden, zuzuhören und mutig zu sein, um eine Kirche mitzugestalten, die wirklich alle willkommen heißt.”