Kirchliche Hochschule Wuppertal
Missionsstr. 9 a/b
42285 Wuppertal
Kirchliche Hochschule Wuppertal
Missionsstr. 9 a/b
42285 Wuppertal
seit Oktober 2020 Professorin für Neues Testament und Theologische Geschechterforschung an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel
2016-2020 Professorin für Feministische Theologie / Theologische Geschlechterforschung und Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel
2013-2016 Studienleiterin im Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie in Hannover
2007-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut. Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft, Münster /Studienleiterin im Frauenstudien- und –bildungszentrum in der EKD (FSBZ) in Hofgeismar
2004-2006 Theologische Referentin der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland (EFD) in Frankfurt/Main
2004/2011 Privatdozentin im Fach Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg. Seit 2011 apl. Professorin.
2004 Habilitation im Fach Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg zum Thema: Eschatologie und Gegenwart. Die Körpertheologie des Paulus als Schlüssel für Auferstehung (1 Kor 15)
2001-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg
1999-2001 Post-doc-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Graduiertenkolleg: „Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse. Dimensionen von Erfahrung“, Frankfurt am Main/ Kassel
1997-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Bibelwissenschaften mit Schwerpunkt Neues Testament an der Universität Gesamthochschule Kassel
1996-1998 Vikariat in der Hannoverschen Landeskirche
1996 Promotion an der Gesamthochschule Universität Kassel zum Thema: Elisabet und Hanna – zwei alte Frauen in neutestamentlicher Zeit. Messianische Erwartungen und widerständiges Handeln
1985-1992 Studium der Evangelischen Theologie an der Christian Albrechts-Universität in Kiel und an der Philipps-Universität in Marburg
Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften
2014 Forumsleitung der interreligiös-femininistischen Basisfakultät auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag
2010 Netzwerk geschlechterbewusste Theologie (NGT)
2009 Gesellschaft für Evangelische Theologie (GET)
2004 Gruppe der Exegeten und Exegetinnen auf den Deutschen Evangelischen Kirchentagen
2001 Herausgabekreis der Bibel in gerechter Sprache
2001-2006 Arbeitskreis für Frauenpolitische Fragen der christlichen, islamischen und jüdischen Religionsgemeinschaften des Hessischen Sozialministeriums. Sarah – Hagar. Gender – Politik – Religion
1997 – 2003 Mitarbeiterin der Jungen Kirche. Koordination der Sozialgeschichtlichen Bibelauslegung
1996 Heidelberger Arbeitskreis für sozialgeschichtliche Bibelauslegung
1994 Europäische Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen (ESWTR)
Weitere Ausbildungen
2014-2015 Psychosoziale Gesprächsführung (Akademie für Sozial- und Synergiekompetenz A.S.K. Marburg)
2015-2016 Psychosoziale Beratung (Akademie für Sozial- und Synergiekompetenz A.S.K. Marburg)
1. Exegese und Theologie des Neuen Testaments
2. Feministische Theologie / Theologische Geschlechterforschung
3. Aktuelle gesellschaftlich relevante (Gender-)Fragen
4. Interreligiöser Dialog
2013 Endlich lebendig. Die Kraft der Auferstehung erfahren, Freiburg.
2005 Anders ist die Schönheit der Körper. Paulus und die Auferstehung in 1 Kor 15, Gütersloh.
1998 Elisabet und Hanna – zwei widerständige alte Frauen in neutestamentlicher Zeit. Eine sozialgeschichtliche Untersuchung, Mainz.
2019 Luise Schottroff, Der Anfang des Neuen Testaments. Matthäus 1-4 neu entdeckt. Ein Kommentar im Dialog, Frank Crüsemann / Claudia Janssen / Rainer Kessler (Hg.), Stuttgart.
2014 Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff, zus. mit Marlene Crüsemann / Ulrike Metternich (Hg.), Gütersloh.
2012 Leidenschaftlich. Sieben Wochen das Leben vertiefen, Katharina Friebe / Claudia Janssen / Silke Heimes / Karin Lindner (Hg.), Göttingen.
2009 Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, zus. mit Frank Crüsemann / Kristian Hungar / Rainer Kessler / Luise Schottroff, Gütersloh.
2008 Feministische Theologie. Initiativen, Kirchen, Universitäten – eine Erfolgsgeschichte, zus. mit Gisela Matthiae / Renate Jost / Annette Mehlhorn / Antje Röckemann, Gütersloh.
2006 Bibel in gerechter Sprache, zus. mit Ulrike Bail/Marlene Crüsemann/Frank Crüsemann / Erhard Domay /Jürgen Ebach / Hanne Köhler / Helga Kuhlmann / Luise Schottroff / Martin Leutzsch, Gütersloh.
2004 Dem Tod nicht glauben. Sozialgeschichte der Bibel, FS für Luise Schottroff zum 70. Geburtstag, zus. mit Frank Crüsemann / Marlene Crüsemann / Rainer Kessler /Beate Wehn (Hg.), Gütersloh.
2001 Paulus. Umstrittene Traditionen – lebendige Theologie. Eine feministische Lektüre, zus. mit Luise Schottroff / Beate Wehn (Hg.), Gütersloh.
2001 Transgressors. Toward a Feminist Biblical Theology, Claudia Janssen/Ute Ochtendung/Beate Wehn (ed.), Liturgical Press, Collegeville USA (Übersetzung des Buches: GrenzgängerInnen. Unterwegs zu einer anderen biblischen Theologie, Mainz 1999).
2000 Erinnern und aufstehen – antworten auf Kreuzestheologien, zus. mit Benita Joswig (Hg.), Mainz.
1999 GrenzgängerInnen: unterwegs zu einer anderen biblischen Theologie. Ein feministisch-theologisches Lesebuch, zus. mit Ute Ochtendung / Beate Wehn (Hg.), Mainz.
1999 Wie Freiheit entsteht. Sozialgeschichtliche Bibelauslegungen, zus. mit Beate Wehn (Hg.), Gütersloh.
1998 Wie wir wurden, was wir sind. Gespräche mit feministischen Theologinnen der ersten Generation, zus. mit Dagmar Henze / Gerburgis Feld (Hg.), Gütersloh.
1997 Antijudaismus im Neuen Testament? Grundlagen für die Arbeit mit biblischen Texten, zus. mit Dagmar Henze / Stefanie Müller / Beate Wehn, Gütersloh.
2015 Benita Joswig, Wortflügel. Briefe eines langen Abschieds, zus. mit Bärbel Fünfsinn / Teresa Roelcke, Berlin.
2014 Marlene Crüsemann, Gott ist Beziehung. Beiträge zur biblischen Rede von Gott, zus. mit Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh.
2020 Von Jesus „dem neuen Mann“ zu Paulus „dem neuen Mann“. Zum Stand des jüdisch-christlichen Gesprächs, in: Kirche und Israel 1 (2020) 66-70.
2020 Gender (NT), in: Wissenschaftliches Bibellexikon (WiBiLex) https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/48903/
2019 Die königlichen Magier aus dem Osten, in: Luise Schottroff, Der Anfang des Neuen Testaments, Matthäus 1-4 neu entdeckt. Ein Kommentar mit Beiträgen zum Gespräch, Frank Crüsemann / Claudia Janssen / Rainer Kessler (Hg.), Gütersloh 2019, 122-128.
2018 Exegese, Feministische, in: Wissenschaftliches Bibellexikon (WiBiLex) http://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/200446/
2018 „Ich schreibe das nicht, um euch zu beschämen“ (1 Kor 4,14). Beschämung und Scham im Kontext antiker Genderdiskurse und in den paulinischen Gemeinden, in: Die verborgene Macht der Scham. Ehre, Scham und Schuld im alten Israel, in seinem Umfeld und in der gegenwärtigen Lebenswelt, Alexandra Grund-Wittenberg / Ruth Poser (Hg.), Neukirchen-Vluyn 2018, 159-182.
2017 „Er kümmerte sich um alle Krankheiten und alles Leiden im Volk“ (Mt 4,23). Heilung im Matthäusevangelium, in: Michaela Geiger / Matthias Stracke-Bartholomai (Hg.), „Inklusion denken – theologisch, biblisch, ökumenisch“, Stuttgart 2017, 125-139.
2017 Vielfalt stärken. Biblische Grundlagen der aktuellen Debatten um Familie und Gender, in: Gender – Theorie oder Ideologie? Streit um das christliche Menschenbild, Thomas Laubach (Hg.), Freiburg/Br. u.a. 2017, 175-189.
2016 Sexualität und Macht. Die Briefe des Paulus neu gelesen im Kontext des Imperium Romanum, BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 65 (2016) 2-5.
2016 Maria und Elisabet begegnen sich. Exegetische Skizze für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin – Wittenberg 2017, 49-54.
2016 Hoffnungskörper des Messias. Abendmahl, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 3 (2016), 33-35.
2016 Politisch brisant. Was hinter der Geschichte der Weisen aus dem Morgenland steckt, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 12 (2016).
2015 Ich komme in Schwäche mit Kraft (1 Kor 2,1-5). Die Selbstinszenierung des Paulus und der Menschen in den messianischen Gemeinden im Gegenüber zur Propaganda des Imperium Romanum, in: BikI 3 (2015) 136-141.
2015 Auslegungsgemeinschaften. Messianisch die Tora lesen (Röm 1,1-7), in: Rainer Kessler / Carsten Jochum Bortfeld (Hg.), Schriftgemäß. Die Bibel in den Konflikten der Zeit, Gütersloh, 183-205.
2015 Zus. mit Hanne Köhler, Die lange Geschichte des Säens, damit dann und wann Wunder wachsen: Bibelübersetzungen in gerechte Sprache, in: Feministische Bibelwissenschaft im 20. Jahrhundert, Elisabeth Schüssler Fiorenza/ Renate Jost (Hg.), Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie, 20. Jahrhundert Band 9.1, Stuttgart 2015, 343-369.
2015 Von der Kreuzigung erzählen. Auf dem Weg zu einer lebensfördernden Theologie und Christopraxie, in: Ökumenische Rundschau 64: Das Kreuz mit dem Kreuz. Kreuzestheologie im ökumenischen Diskurs (2/2015) 151-164.
2014 A Long History of Sowing, from Which Miracles Occasionally Grow: Bibel Translations in Language That Is Just, zus. mit Hanne Köhler, in: Feminist Biblical Studies in the Twentieth Century. Scholarship and Movement, Elisabeth Schüssler Fiorenza (ed.) SBL The Bibel and the Women. The Contemporary Period Volume 9.1, Atlanta 2014, 339-363.
2014 Rechnet ihr noch mit Gott? Eine Witwe kämpft für Gerechtigkeit – Lukas 18,1-8, in: Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen auf der Basis der Auslegung von Luise Schottroff, Marlene Crüsemann / Claudia Janssen / Ulrike Metternich (Hg.), Gütersloh 2014, 250-261.
2014 Auf dem Weg der Gerechtigkeit ist Leben (Röm 8,1-2 (3-9) 10-11). Sozialgeschichtliche Bibelauslegung, in: Junge Kirche 2 (2014) 57-60.
2013 Opfer, Schuld und Sühne, in: Carsten Jochum-Bortfeld / Martin Leutzsch / Jens Maschmeier (Hgg.), Theologie verantworten – im Angesicht Israels. Festschrift für Klaus Wengst zum 70. Geburtstag, 1. Teil, Texte und Kontexte (Heft 1-2013) 23-38.
2012 Gospel of Luke. The Humbled Will Be Lifted Up, zus. mit Regene Lamb, in: Luise Schottroff/ Marie-Theres Wacker (ed.), Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature, translated by Nancy Lukens, Grand Rapids, Michigan/Cambridge, 645-661. (engl. Übersetzung des Artikels: Das Evangelium nach Lukas. Die Erniedrigten werden erhöht, zus. mit Regene Lamb, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff / Marie Theres Wacker (Hg.), Gütersloh 1998, 513-526).
2012 Protevangelium of James: God’s Story Goes On, zus. mit Bettina Eltrop, in: Luise Schottroff/ Marie-Theres Wacker (ed.), Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature, translated by Everett R. Kalin, Grand Rapids, Michigan/Cambridge, 990-996 (engl. Übersetzung des Artikels: Das Protevangelium des Jakobus. Die Geschichte Gottes geht weiter, zus. mit Bettina Eltrop, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff / Marie-Theres Wacker (Hg.), Gütersloh 1998,795-800).
2012 Sexualität und Macht. Eine Lektüre von 1 Kor 6,12-20 im Kontext des Imperium Romanum, in: Stefanie Schäfer-Bossert / Elisabeth Hartlieb (Hg.), Feministische Theologie – Politische Theologie. Entwicklungen und Perspektiven, Sulzbach/Taunus, 87-97.
2012 Eine Witwe fordert Gerechtigkeit (Lk 18,1-8), in: Exegetische Skizzen: Soviel du brauchst. Die biblischen Texte für den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg, Ellen Ueberschär (Hg.), Fulda, 23-33.
2012 Zerbrechliche Körper und die Kraft der Auferstehung (1 Kor 15,35-44), in: Bibel und Kirche 2012, Heft 1, 41-45.
2012 Alles echt? Der erste und zweite Brief an die Gemeinde in Thessaloniki, in: Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Dietrich Zilleßen zum 75. Geburtstag, Bernhard Dressler / Harald Schroeter-Wittke (Hg.), EVA Leipzig 2012, 572-580.
2011 Da wird auch dein Herz sein (Mt 6,19-34). Exegetische Skizze zum Eröffnungsgottesdienst und Bibelarbeit am Samstag, Sonderheft der Zeitschrift Junge Kirche zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011, 2-8.
2011 Aspekte einer feministischen Pauluslektüre, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 63. Jg. Heft 1 (2011) 55-64.
2010 Das Evangelium des dritten Sklaven und die Ökonomie Gottes, in: Praxis Gemeindepädagogik. Schwerpunktthema Armut, Heft 3 (2010) 6-8.
2010 Wie liest du die Tora? Lk 10,25-37 – eine Anleitung zum Leben, zus. Mit Luise Schottroff, in: Fragen wider die Antworten. FS für Jürgen Ebach; Kerstin Schiffner u.a. (Hg.), Gütersloh, 446-463.
2010 Vor allem Leben. Wie ich als feministische Neutestamentlerin den Tod Jesu verstehe, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 3 (2010) 30-32.
2009 Alltagserfahrungen. Essen und Auferstehung (Lk 24,13-35), in: Essen und Trinken in der Bibel. Ein literarisches Festmahl für Rainer Kessler zum 65. Geburtstag, Michaela Geiger / Christl M. Maier / Uta Schmidt (Hg.), Gütersloh, 147-159.
2009 Sehen lernen. Schöpfung und Auferstehung bei Paulus, in: Und Gott sah, dass es gut war. Schöpfung und Endlichkeit im Zeitalter der Klimakatastrophe, Heinrich Bedford-Strohm (Hg.), Neukirchen-Vluyn 2009, 166-178.
2009 Christus und seine Geschwister – Röm 8,12-17.29f, in: Marlene Crüsemann / Carsten Jochum-Bortfeld (Hg.), Christus und seine Geschwister. Christologie im Umfeld der Bibel in gerechter Sprache, Gütersloh 64-80.
2009 Art.: Rechtswesen/Rechtsprechung, zusammen mit Gerlinde Baumann / Luise Schottroff, in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Frank Crüsemann / Kristian Hungar / Claudia Janssen / Rainer Kessler / Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh, 459-466.
2009 Art.: Eid (100-101); Folter (148-149); Gewohnheitsrecht (218-219); Siegel (521-523); Strafe (565-568); Zeuge/Zeugin (676-677), zusammen mit Uta Schmidt/Luise Schottroff, in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, zus. mit Frank Crüsemann / Kristian Hungar / Claudia Janssen / Rainer Kessler / Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh.
2009 Art.: Ehre/Schande (97-100), Emotionen, (107-112); Glück (219-220); Habgier/Begierde (236-237); Liebe/Gemeinschaft (56-357); Trauer (597-598), zusammen mit Rainer Kessler, in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Frank Crüsemann / Kristian Hungar / Claudia Janssen / Rainer Kessler / Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh.
2009 Art.: Opfer, zusammen mit Joachim Schaper/Michael Tilly, in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Frank Crüsemann / Kristian Hungar / Claudia Janssen / Rainer Kessler / Luise Schottroff (Hg.), Gütersloh, 428-433.
2009 „So ist mein Leib“ Drei exegetische Impulse zum Verständnis und zur Praxis des Abendmahls heute, in: Praktische Theologie 2 (2009) 103-108.
2009 Mit welchem Körper werden wir auferstehen? Auferstehung und Neuschöpfung in 1 Kor 15, in: Bibel und Kirche 2 (2009) 93-98.
2009 Vom Kreuz her. Wie die Gemeinde in Korinth versuchte, Ungleichheit zu überwinden, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 3 (2009) 31-33.
2008 „Sieh hin, es ist sehr gut“ Alter in der Bibel, in: Aufbruch ins Alter. Ein Lese-, Denk- und Praxisbuch, Carmen Rivuzumwami / Stefanie Schäfer-Bossert (Hg.), Stuttgart 2008, 11-18.
2008 Gottes Gericht: düstere Drohung oder Hoffnung auf Zukunft? Röm 1-3 und die Eschatologie des Neuen Testaments, in: Bibel und Kirche 4 (2008) 226-231.
2008 „dann haben wir einen getroffen…“ Essen und Auferstehung (Lk 24,13-35). Text für das Feierabendmahl auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2009, Junge Kirche extra (2008), 38-45.
2008 Sehen lernen. Eine sozialgeschichtliche Auslegung der Gleichnisse Mk 4,26-29.30-32, in Bibel und Kirche 2-2008, 76-79.
2007 Bibel in gerechter Sprache. Zur Relevanz gesellschaftlicher Entwicklungen für eine neue Bibelübersetzung, in: Die Bibel und die Kultur der Gegenwart. Saarbrücker Ringvorlesung im Sommersemester 2006, Annales Universitas Saraviensis Bd. 27, Michael Hüttenhoff / Wolfgang Kraus / Bernd Schröder (Hg.), St. Ingbert 2007, 33-56.
2007 Von Auferstehung singen, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 8. Jahrgang Heft 4, 8-11.
2007 Wider den Antijudaismus, „Die Rechtfertigung allein aus Glauben“ richtet sich nicht gegen die Tora, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 8. Jahrgang Heft 9, 52-54. (zus. mit Luise Schottroff)
2006 Die Autorität der Armen, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 7.Jg, Heft 9, 32-34
2006 Hat die Sünde ein Geschlecht? Anfragen an das paulinische Sündenverständnis in Röm 7, in: Hat das Böse ein Geschlecht? Theologische und religionswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Helga Kuhlmann / Stefanie Bossert (Hg.), Göttingen, 100-108.
2006 Die Nacht ist bald vorüber, der Tag naht. Imperium und Auferstehung, in: Das Imperium kehrt zurück. Das Imperium in der Bibel als Herausforderung für die Ökumene heute, Luise Schottroff u.a. (Hg.), Knesebeck, 147-156.
2006 Auf dem Marktplatz (Apg 17,16-34), Exegetische Skizzen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag, in: Junge Kirche 67. Jg., 25-37.
2005 Übersetzungsfragen zu Herrschaft und Sklaverei, zus. mit Luise Schottroff, in: Die Bibel – übersetzt in gerechte Sprache. Grundlagen einer neuen Übersetzung, Helga Kuhlmann (Hg.), Gütersloh, 212-221.
2005 Lebens- und Todesräume. Aufstehen aus Unrecht und Erniedrigung (1 Kor 15,42-44), in: Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse. Erfahrungen – Politiken – Subjekte, Susanne Lettow / Ulrike Manz / Katja Sarkowsky (Hg.), Königstein/Ts., 203-224.
2005 Seht, der Stern steht still (Mt 2,1-15). Exegetische Skizzen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag, in: Junge Kirche 66. Jg, 6-13.
2005 Kristologi undervejs. Erindringen om Jesus som potentiale for den politiske modstand (Luk 24,13-35), in: Nyt & Gammelt 1/2005, 10-14. (dänische Übersetzung von: Christologie auf dem Weg. Die Erinnerung an Jesus als Potenzial für politischen Widerstand (Lk 24,13-35)? in: Bibel und Kirche 58.Jg. 3/2003, 156-160.)
2004 Wir alle werden nicht sterben. Ein Lied gegen die Todesmächte (1 Kor 15,51-57), in: Dem Tod nicht glauben. Sozialgeschichte der Bibel, FS für Luise Schottroff zum 70. Geburtstag, Frank Crüsemann / Marlene Crüsemann / Claudia Janssen / Rainer Kessler / Beate Wehn (Hg.), Gütersloh, 28-48.
2004 Von Metanoia und Basileia, in: Zeitzeichen 5. Jg, 34-36.
2003 Christologie auf dem Weg. Die Erinnerung an Jesus als Potenzial für politischen Widerstand (Lk 24,13-35)? in: Bibel und Kirche 58.Jg. 3/2003, 156-160.
2003 „Christi Blut für dich vergossen“: Abendmahl und Opfer, in: Schlangenbrut 83, 14-17.
2002 Alter, biblisch, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh, 11-13.
2002 Körper der Frau/Leiblichkeit, Neues Testament, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh, 333-336.
2002 Opfer, biblisch, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh, 429-431.
2001 Eine alte Frau wird schwanger, in: Junge Kirche 62 Jg., 9-17.
2001 Leibliche Auferstehung? Zur Diskussion über Auferstehung bei Karl Barth, Rudolf Bultmann, Dorothee Sölle und in der aktuellen feministischen Theologie, in: Paulus. Umstrittene Traditionen – lebendige Theologie. Eine feministische Lektüre, Claudia Janssen / Luise Schottroff / Beate Wehn (Hg.), Gütersloh, 84-102.
2000 ,,Bodily Resurrection“ (1 Cor. 15)? The discussion of the resurrection in Karl Barth, Rudolf Bultmann, Dorothee Sölle and contemporary feminist theology, JSNT (Journal for the Study of the New Testament), Sheffield 9/2000, 61-78.
2000 Kreuzestheologien. Anfragen und Positionen in der aktuellen deutschsprachigen Diskussion, in: Erinnern und aufstehen – antworten auf Kreuzestheologien, Claudia Janssen / Benita Joswig (Hg.), Mainz, 13-28.
1999 Paulus. Grenzgänge zwischen Traditionen und Zeiten, in: GrenzgängerInnen: unterwegs zu einer anderen biblischen Theologie. Ein feministisch-theologisches Lesebuch, Claudia Janssen / Ute Ochtendung / Beate Wehn (Hg.), Mainz, 49-57.
1998 Das Evangelium nach Lukas. Die Erniedrigten werden erhöht, zus. mit Regene Lamb, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff / Marie Theres Wacker (Hg.), Gütersloh, 513-526.
1998 Das Protevangelium des Jakobus. Die Geschichte Gottes geht weiter, zus. mit Bettina Eltrop, in: Kompendium Feministische Bibelauslegung, Luise Schottroff / Marie-Theres Wacker (Hg.), Gütersloh,795-800.
1998 Theologie muß geerdet sein (Elisabeth Moltmann-Wendel), in: Wie wir wurden, was wir sind. Gespräche mit feministischen Theologinnen der ersten Generation, Dagmar Henze / Gerburgis Feld / Claudia Janssen (Hg.), Gütersloh, 52-59.
1998 Mit Lust und langem Atem (Luise Schottroff), zus. mit Dagmar Henze, in: Wie wir wurden, was wir sind. Gespräche mit feministischen Theologinnen der ersten Generation, Dagmar Henze/Gerburgis Feld / Claudia Janssen (Hg.), Gütersloh, 107-113.
1997 „Eure Alten werden Träume haben…“ Alte Frauen in biblischer Zeit, in: Schlangenbrut 58, 9-11.
1997 Christus/Messias, 42-44; Jesusbewegung, 45-46; Heidenchristentum, 47-4; Ist Christus das Ende des Gesetzes? Gesetz – Nomos – Tora (Röm 3,19-20), 90-97; Verachtet und ausgegrenzt? Menstruation und jüdisches Frauenleben (Mk 5,25-34), 98-106, in: Antijudaismus im Neuen Testament? Grundlagen für die Arbeit mit biblischen Texten, Dagmar Henze / Claudia Janssen / Stefanie Müller / Beate Wehn (Hg.), Gütersloh.
1995 „…ZöllnerInnen und Prostituierte gelangen eher ins Himmelreich als ihr.“ (Mt 21,31). Frauenarmut und Prostitution, zus. mit Regene Lamb, in: „…so lernen die Völker des Erdkreises Gerechtigkeit.“ Ein Arbeitsbuch zu Bibel und Ökonomie, Kuno Füssel / Franz Segbers (Hg.), Luzern/Salzburg, 275-284; wieder abgedruckt in: ansätze 2 (1997) 7-11.
1995 Charlotte Klein, Theologie und Antijudaismus. Anfragen an die christliche Identität, in: Christlicher Glaube und religiöse Bildung, FS für Friedel Kriechbaum, H. Deuser / G. Schmalenberg (Hg.), Gießen, 257-272.
1993 Die Herausforderung feministischer Bibelauslegung. Zur Gratwanderung zwischen akademischen Idealen und alltäglicher Erfahrung, zus. mit Regene Lamb, in: Junge Kirche 11/93, 609-613.
2018 Eine Vision wird Wort. Die Bedeutung von Gal 3,28 für die Entwicklung einer geschlechtergerechten Sprache in der Kirche, in: Jantine Nierop (Hg.), Gender im Disput. Dialogbeiträge zur Bedeutung der Genderforschung für Theologie und Kirche, Hannover 2018, 64-72.
2018 Der Feminismus ist tot. Es lebe der Feminismus. Feministische Theologie und die Zukunft der Kirchen, NDR-Kultur 10.06.2018.
2017 Luthergedenken mit Frauen? „Frauenfrage“ und Geschlechtergerechtigkeit, in: Reformation 2017. Eine Bilanz, Johann Hinrich Claussen | Stefan Rhein (Hrsg.), edition chrismon Leipzig, 117-121.
2017 Genderforschung und Feminismus, in zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 11 /2017, 27-29.
2017 Die Frauen der Reformation hatten zeitweilig große Resonanz. Die Theologin Claudia Janssen über Frauen in Bibel und Reformation. Beitrag von Maxi Braun im Kultur- und Meinungsmagazin engels (Wuppertal), https://www.engels-kultur.de/feministische-stroemungen-haben-innerhalb-der-kirche-eine-lange-tradition
2016 Claudia Janssen / Hamideh Mohagheghi, Ein christlich-muslimisches Gespräch über Lk 1,39-56, in: Exegetische Skizzen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin – Wittenberg 2017, 55-58.
2016 Vielfalt denken. Geschlechtergerechtigkeit als Herausforderung für die Kirche, in: horizontE. Das evangelische Magazin im Oldenburger Land (1/2016) 7-8.
2016 Endlich leben. Freundschaft angesichts des Todes, in: FAMA (1/2016) 3-5.
2015 Theologie kontextuell neu denken. Von feministischer zu geschlechterbewusster Theologie, in: Evangelische Stimmen. Forum für kirchliche Zeitfragen in Norddeutschland (3/2016) 4-9.
2015 Gott ist männlich und weiblich. Warum biblische Theologie und ein modernes Geschlechterbild zusammengehören. In der Reihe: Gender in der Forschung, Tagesspiegel, 03.11.2015.
2015 Gender, Fundamentalismus und Rechtspopulismus, in: Junge Kirche 76. Jg. (2/2015), 27-29.
2015 Frauenportrait: Claudia Janssen, in: Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Theologinnen im Porträt, Martina Bär / Nadja Troi-Boeck (Hg.), Freiburg im Breisgau 2015, 45-51.
2015 Genderstudies in Theologie und Kirche sind wichtig, um Kirche und Gesellschaft in Vielfalt neu zu gestalten, Interview von Hildegard Wustmans mit Claudia Janssen, in: Lebendige Seelsorge 66: Gender (2/2015) 107-111.
2015 Angst vor der Vielfalt. Aktueller Transformationsprozess: Warum Geschlechterfragen Zukunftsfragen sind, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 2015/4, 41-43. (wieder abgedruckt in: Evangelische Stimmen. Forum für kirchliche Zeitfragen in Norddeutschland, September 2015, 41-43.)
2014 Beziehungen sind Sterbeglück. Begegnung im Angesicht des nahenden Todes. Ein Gespräch von Luise Schottroff und Claudia Janssen in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 2014/11, 8-11.
2014 Die Kirche, die wir wollen. Essay in der tageszeitung.taz am 12.07.2014.
2014 Wozu ist eigentlich Gender gut? Streitgespräch zwischen Claudia Janssen und Birgit Kelle in Idea Spektrum Nr. 24 vom 12.6.2014, 16-20.
2014 Die Ängste kommen nicht aus der Bibel. Ines Pohl, Chefredakteurin der taz.tageszeitung. führte ein Interview mit Claudia Janssen. Aktueller Anlass war die Petition gegen den Bildungsplan in Baden-Württemberg, taz 5.2.2014.
2014 Brauchen wir eine geschlechtergerechte Sprache? Pro (Claudia Janssen) und Contra (Jürgen Wandel) in zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 2014/09, 15-17.
2014 Poesie und Macht. Wie Sprache die Wirklichkeit verändert. Beitrag von Claudia Janssen im EKD-Magazin für das Themenjahr 2015: Reformation – Bild und Bibel, S. 50-51.
2013 Lebendig als Du. Die Orientierungshilfe der EKD zur Familie nimmt Erkenntnisse der Bibelwissenschaft ernst, in: zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 10 (2013) 47-48.
2013 Sollen wir unser Geld verschenken? Schuldenerlass und Schuldenvergebung im Vaterunser, in: Praxis Gemeindepädagogik. Zeitschrift für Evangelische Bildungsarbeit, 66. Jg. Heft 4 (2013) 46-47.
2013 „Bank und Beichte – Schulden und Vergeben“, in: Soviel du brauchst. 34. Deutscher Evangelischer Kirchentag (2), epd-Dokumentation Nr. 24-25 (2013) 42-43.
2010 Weder Mann noch Frau. Warum Gottesbilder nicht absolut gesetzt werden dürfen, in: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Heft 10 (2010).
2008 Begegnung: Claudia Janssen und Dieter Thomä zum Thema Väter, in: Chrismon 12 (2008) 38-41 (Chrismon plus, 22-25)
2007 Doppelkopf. Am Tisch mit Claudia Janssen, Interview von Lothar Bauerochse in HR 2 am 27.12.2007.
2007 Endlich Streit um die Rechtfertigungslehre, (zus. mit Luise Schottroff) in: Junge Kirche Jg. 68, 2007, Heft 4, 25-27.
2006 Vater und Mutter im Himmel“. Interview von Antonia Götsch mit Claudia Janssen am 25.10.2006, in Spiegel-online.
2006 Feministische Theologien. Rückblick – Standortbestimmung – Perspektiven, Redaktion des Sonderhefts der Mitteilungen der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland e.V., Frankfurt.
2006 Unterwegs in die Heimat. Alte Bindungen löse – neue Räume finden, in: Feministische Theologien. Rückblick – Standortbestimmung – Perspektiven, Redaktion des Sonderhefts der Mitteilungen der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland e.V., Frankfurt, 28-33.
2006 Schönheit. Evangelische Frauenverbände im Gespräch, Redaktion von Heft 2/06 der Arbeitshilfe zum Weitergeben, Evangelische Frauenhilfe in Deutschland e.V. (Hg.).
2004 Kopftuch-Dialog. Interreligiöses Gespräch über eine Bekleidungsfrage, Redaktion des Sonderhefts der Mitteilungen der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland e.V. Frankfurt.
2002 Jesus der Galiläer, Redaktion des Hefts 2/2002 Welt und Umwelt der Bibel, Katholisches Bibelwerk Stuttgart.
1998 Wider die Natur? Sexualität und Lebensformen – feministisch-theologisch diskutiert, in: Schlangenbrut 60, 40-41
2017 Ruach. Geistkraft in der feministischen Theologie. Die Leben schaffende Gegenwart Gottes, in: Grüße aus dem Kirchenjahr. Kirchliche Feiertage als kultureller Reichtum. Magazin zum Themenjahr 2018, Kirchenamt der EKD (Hg.), Frankfurt/Main 2017, 76.
2016 Predigtmeditation zu Matthäus 10,26b-33, in: Jochen Arnold / Fritz Baltruweit / Kathrin Oxen (Hg.), Reformation erinnern, predigen und feiern. Gottesdienste und Predigten zu Themen, Orten und Personen, gemeinsam Gottesdienst gestalten 28, Hannover 2016, 599-605.
2016 Männlich und weiblich geschaffen, in: Evangelische Sonntagszeitung der EKHN Nr. 31 vom 31.7.2016, 4-5.
2016 Ein einziger Körper. Bibelarbeit zum Brief an die Gemeinde in Rom 12,1-8, in: Arbeitshilfe zum Weitergeben (ahzw) Nr. 2 (2016) 14-20.
2014 Nicht männlich und weiblich – oder doch? Frauenperspektiven auf die Bibel, in: Die Bibel als Schatz neu entdecken, Handreichung der ACK Frankfurt/Main 2014, 110-115.
2012 Ökonomie des Genug. Gedanken zur Losung: „Soviel du brauchst“, in: Der Kirchentag. Das Magazin, Ausgabe 01 (2012) 4-5.
2011 Elisabet, Hanna und all die anderen. Junge und alte Gotteskünderinnen im Neuen Testament, in: Arbeitshilfe zum Weitergeben (ahzw) Nr. 2 (2011) 12-18.
2010 Barmherzigkeit ist ein Name Gottes (Lk 1,46-55), in: Junge Kirche und Bibel heute extra zum 2. Ökumenischen Kirchentag München 2010: Damit ihr Hoffnung habt, 16-18.
2010 Zupacken (Lk 10,25-37), in: Näher! 7 Wochen ohne Scheu. Arbeitshilfe zum Thema „Näher!“, Fastenaktion der evangelischen Kirche, Frankfurt/M., 40.
2010 So ist mein Leib. Gedanken zum Abendmahl, in: Schlangenbrut 109/110 (2010) 22-24.
2010 Die große Gier. Zur Losung des Kirchentags in Dresden, in: Der Kirchentag. Das Magazin, 2 (2010), 13.
2009 Schwimmt nicht mit dem Strom, in: Gender und religiöse Bildung im weltweiten Kontext, Bärbel Fünfsinn/ Gabriele Mayer (Hg.), Frankfurt/Main, 186-191.
2009 Ein echter Verbündeter. Entdeckungen der Feministischen Theologie (2): Erstaunliches bei Paulus, in: Evangelische Zeitung (EZ) der Hannoverschen Landeskirche, Nr. 37 (2009) 13.
2009 Eine verdiente Frau. Entdeckungen der Feministischen Theologie (3): Phöbe galt als Autorität in der Gemeinde, in: Evangelische Zeitung (EZ) der Hannoverschen Landeskirche, Nr. 38 (2009) 13.
2009 Die Würde der Söhne und Töchter Gottes (Röm 8,12-17), in: Gottes Antlitz hülle dich in Licht… Andachten für Frauen mit der Bibel in gerechter Sprache, Gütersloh, 53-59.
2009 Mittäterschaft und Widerstand. Mächte und Gewalten im Brief an die Gemeinde in Rom, in: Schlangenbrut 105 (2009) 9-13.
2008 Leben in Gottes Frieden (Röm12,17-21). Predigttext am 15. Juni 2008, in: Junge Kirche 2/2008, 65-67.
2008 Die Gerechtigkeit Gottes: sichtbar und erlebbar, Bibelarbeit zu Mt 20,1-16 in : In den Gärten der Gerechtigkeit. Materialheft für das Jahresprojekt der Evangelischen Frauen in der EKHN, Darmstadt, 50-54 (Überarbeitung einer Bibelarbeit für die ahzw 1997)
2008 Das Gespräch genießen: Jesus bei Maria und Marta: in: Verschwendung! 7 Wochen ohne Geiz. Arbeitshilfe zum Thema „Verschwendung“, Fastenaktion der Evangelischen Kirche 2008, Frankfurt 2008, 36.
2005 Kinder sind nicht vorgesehen. Bibelarbeit zu Mk 10,13-14, in: Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hannover 2005. Dokumente, Eckhard Nagel u.a. (Hg.), Gütersloh, 90-91.
2005 Hier sind die Menschen nicht unterschieden. Bibelarbeit zu Gal 3,28, in: Frauenbewegung 10 Jahre nach Peking, Arbeitshilfe zum Weitergeben der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland (EFHiD) 2/05, 13-19.
2004 Ostern. Der erste Brief an die Gemeinde in Korinth 15,50-58. Zum Text, in: Die Feste im Kirchenjahr. Gottesdienste und Erläuterungen zum Feiern in gerechter Sprache, Erhard Domay / Hanne Köhler (Hg.), Gütersloh, 104-107.
2004 „Christi Blut, für dich vergossen“ – und damit leben?, in: Durch seinen Tod erlöst? Der Sühnetod Jesu von Felix Porsch und Anneliese Hecht, Stuttgart, 40-45.
2003 Richtige Übersetzung – gibt’s die überhaupt? Zum Beispiel: Paulus, in: Werkbuch gerechte Sprache in Gemeinde und Gottesdienst. Praxisentwürfe für Gemeindearbeit und Gottesdienst, Erhard Domay / Hanne Köhler (Hg.), Gütersloh, 12-31.
2002 Leben ist möglich. Römer 8,1-11, in: Junge Kirche 63. Jg., Heft 2/02, 55-58.
2002 Zwischen Mittäterschaft und Befreiung – die Tora als Verbündete im Kampf gegen die Macht der Sünde (Röm 7,7-25), in: Befreit zum Leben (Röm 7,14-25). Ökumenischer Bibelsonntag 2003. Bausteine für den Gottesdienst, Stuttgart, 9-18.
2001 Körper-Sprache. Sterblichkeit und Auferstehung – Dimensionen einer Theologie des Lebens, in: epd-Dokumentation 34/01: Deutscher Evangelischer Kirchentag in Frankfurt am Main (4), 6-8; wieder abgedruckt in: Deutscher Evangelischer Kirchentag Frankfurt am Main 2001. Dokumente, hg. im Auftrag des DEKT von Christoph Quarch / Dirk Rademacher, Gütersloh, 633-636.
2001 Die Frauen vom Amt. Drei feministisch-theologische Leit-Bilder zu Führung, Macht und Autorität in der Kirche – Dargestellt von Frauen in Ämtern und Würden, in: epd-Dokumentation 34/01: Deutscher Evangelischer Kirchentag in Frankfurt am Main (4), 35-36.
2001 Tonangebend und die Dinge beim Namen nennend. Bibelarbeit zu Elisabet (Lk1), in: FrauenBibelArbeit Bd.7: Frauenstärke; Gabriele Theuer, Stuttgart/Düsseldorf, 73-77.
2000 Elisabet und Maria – eine alte und eine junge Frau begegnen sich, in: Verwandlung des Lebens. Beiträge aus Bad Boll zu einer feministischen Theologie der Befreiung, Materialdienst 4/2000, 115-127.
2000 ,,Zur Freiheit befreit“. Sozialgeschichtliche Bibelauslegung zu Gal 5,1-6, Junge Kirche 9/2000, 500-503.
2000 Auf dem Weg in die Freiheit. Maria, eine Sklavin Gottes (Lk 1,26-38), in: Bibel heute 143, 71-72.
1999 Nicht sichtbar? Arme Frauen im Neuen Testament, in: Frauen unterwegs. Zeitschrift für Frauen und Kirche 3/99, 10-11.
1999 Ums Überleben kämpfen. Frauenleben in neutestamentlicher Zeit, in: Frauen-leben, FrauenBibelArbeit Bd.2, Bettina Eltrop/Anneliese Hecht (Hg.), Düsseldorf, 16-21.
1999 Kaufen, kaufen, kaufen. Vom Geld, das reich und arm macht, in: epd-Dokumentation 33/99: Kirchentag Stuttgart ’99 (6): Die Frauen schweigen nicht länger in der Gemeinde … Beiträge aus der Feministisch-theologischen Basisfakultät, 26-28.
1998 Gott, spürst du unsere Sehnsucht? Römer 8,15-25, in: Junge Kirche 10/98, 583-585; wieder abgedruckt in: Claudia Janssen/Beate Wehn (Hg.), Wie Freiheit entsteht. Sozialgeschichtliche Bibelauslegungen, Gütersloh 1999, 102-105.
1997 Menstruation – (k-)ein Thema der Theologie?!, in: epd-Dokumentation zum Kirchentag Leipzig 1997 – 5 – Nr. 43, 30-32.
1997 Die Gerechtigkeit Gottes: sichtbar und erlebbar. Bibelarbeit zu Mt 20,1-16, in: Arbeitshilfe zum Weitergeben 2/97, 12-20.
1997 Arbeit am Reich Gottes, in: Frauen unterwegs. Zeitschrift der Frauenhilfe in Deutschland e.V. Heft 8/97, 3.
1996 Maria und Elisabet singen. Lukas 1,39-56, in: Junge Kirche 11/96, 620-624; wieder abgedruckt in: Claudia Janssen / Beate Wehn (Hg.), Wie Freiheit entsteht. Sozialgeschichtliche Bibelauslegungen, Gütersloh 1999, 178-183.
1996 Hanna – Prophetin der Befreiung. Lukas 2,25-38, in: Junge Kirche 12/96, 686-689.
1995 Frauenkörper, Frauenarbeit und Gottes Offenbarung im Neuen Testament, zus. mit Regene Lamb / Luise Schottroff, in: Arbeit ist das halbe Leben – wir wollen das ganze. Reader der FrauenWerkstatt auf dem 26. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg 1995, 125-132.
2018 Aktuelle Entwicklungen im Bereich Feministischer Bibelauslegung und Feministischer Hermeneutik. Forschungsüberblick mit dem Schwerpunkt: Paulusforschung. Ein Essay, in: Theologische Rundschau 83 (2018), 189-216.
2009 Anna-Katharina Höpflinger/Ann Jeffers/ Daria Pezzoli-Olgiati (Hg.), Handbuch Gender und Religion, Göttingen 2008, in: Forum Erwachsenenbildung 2 (2009), 68-69.
2001 Ivone Gebara, Die dunkle Seite Gottes. Wie Frauen das Böse erfahren, Theologie der Dritten Welt Bd. 27, Herder Verlag Freiburg/Basel/Wien 2000, in: Ökumenische Rundschau 50 Jg. Heft 1, 139-141.
1998 Bernadette J. Brooten, Love Between Women. Early Christian Responses to Female Homoeroticism, Chicago, London 1996, in: Schlangenbrut 60, 45.
1998 Irene Dannemann, Aus dem Rahmen fallen: Frauen im Markusevangelium. Eine feministische Re-Vision, Alector Verlag, Berlin 1996, in: Concilium 34.Jg. Heft 3, 347-348.
1995 Katharina von Kellenbach, Anti-Judaism in Feminist Religious Writings, Scholars Press, Atlanta, Georgia 1994, in: Jahrbuch der Europäischen Gesellschaft zur theologischen Forschung von Frauen, Volume 3, 208-210.
1995 Renate Kirchhoff, Die Sünde gegen den eigenen Leib. Studien zu porne und porneia in 1 Kor 6,12-20 und dem sozio-kulturellen Kontext der paulinischen Adressaten, Göttingen 1994, in Schlangenbrut 50, 46-47.
1994 Luise Schottroff, Lydias ungeduldige Schwestern. Feministische Sozialgeschichte des frühen Christentums, Gütersloh 1994, in: Schlangenbrut 46, 45.
1994 Andrea Blome, Frau und Alter. „Alter“- eine Kategorie feministischer Befreiungstheologie, Gütersloh 1994, in: Schlangenbrut 47, 45-4