Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nachrichten
Veranstaltungen
Personal
Lehrstühle
Sonstige Webseiten


Ev. Theologie studieren? Probier’s doch einfach mal an der KiHo Wuppertal aus!


Bild zum Beitrag Ev. Theologie studieren? Probier’s doch einfach mal an der KiHo Wuppertal aus!

Was bietet mir ein Schnupperstudium an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal?

Mit dem Schnupperstudium will die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal jungen Menschen, die sich für Fragen an Gott und die Welt interessieren, einen kostenfreien Einblick in das Studium der evangelischen Theologies bieten – nicht im Rahmen einer Orientierungswoche für Schulabgänger*innen, sondern im echten Livebetrieb. Du lernst also nicht nur viele Studierende kennen, sondern auch viele Dozent*innen.

Für das Schnupperstudium haben wir ausgewählte Lehrveranstaltungen zu spannenden Themen aus dem Bereich der evangelischen Theologie zusammengestellt, an denen Du in Präsenz und / oder digital teilnehmen kannst.

An welchen Lehrveranstaltungen kann ich im Rahmen eines Schnupperstudiums teilnehmen?

  • Studienwoche: “Der Fall Sünde” – 20. bis 24. November 2023 in Präsenz
  • Vorlesung – “Einführung in die Praktische Theologie anhand der Unterdisziplin Seelsorge und Spiritual Care” – donnerstags, 14.15 bis 16.00 UHr, Blockveranstaltungen am 28. November 2023 und am 16. Januar 2024, jeweils per Zoom oder in Präsenz
  • Vorlesung: “Die kirchliche Welt des Mittelalters” – dienstags, 11.15 bis 13.00 Uhr per Zoom, Blockveranstaltungen am 3./4. November 2023 und am 2./3. Februar 2024 in Präsenz
  • Vorlesung: “God and Man in Christianity, Islam, Hinduism, Sikhism” – dienstags, 16.15 bis 18.00 Uhr per Zoom und in Präsenz
  • Seminar: “Intersektionale Theologie” – Blockveranstaltungen am 10./11. November 2023 und 1./2. Februar 2024, jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr in Präsenz

Ausführliche Informationen zu diesen Veranstaltungen findest Du im Kommentar zum Vorlesungsverzeichnis des Wintersemesters 2023/24.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Teilnahme am Schnupperstudium erfüllen?

  • Du bist maximal 20 Jahre alt.
  • Du hast Dein Abitur bereits gemacht – oder bist gerade dabei.

Wie melde ich mich für das Schnupperstudium an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal an?

Indem Du bis spätestens 31. Oktober 2023 eine E-Mail an schnupperstudium@kiho-wuppertal.de schreibst. Nach Eingang Deiner Anmeldung melden wir uns kurzfristig mit den Einwahldaten und Details für die von Dir gewählten Veranstaltungen zurück.

Die Anmeldung erfordert

  • die Angabe von Nachname, Vorname, Heimatadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • eine Kopie Deines Personalausweises
  • eine Kopie Deines Abiturzeugnisses bzw. – sofern das Abiturzeugnis noch nicht vorliegt – eine Kopie des letzten Zeugnisses.
  • die Angabe der Veranstaltungen, die Du im Rahmen des Schnupperstudiums besuchen willst.

Welche Technik benötige ich, um an den Veranstaltungen teilzunehmen?

  • Für eine Teilnahme in Präsenz benötigt Du keine technischen Hilfsmittel.
  • Die digitalen Lehrveranstaltungen der KiHo werden mit dem Videokonferenzsystem Zoom ausgestrahlt. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein Tablet-PC, ein Notebook oder ein anderes Endgerät, auf dem Zoom lauffähig ist. Eine eigene Zoom-Lizenz erwerben musst Du dafür nicht.

Kann ich das Studium der evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal auch auf andere Weise kennen lernen?

Ja, und zwar durch einen individuellen Schnuppertag. Alle Informationen dazu findest Du >>> hier >>>.