Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nachrichten
Veranstaltungen
Personal
Lehrstühle
Sonstige Webseiten


Voller Hörsaal, lebhafte Diskussion: KiHo richtet Offenen Abend zum Nahost-Konflikt aus

Bild zum Beitrag Voller Hörsaal, lebhafte Diskussion: KiHo richtet Offenen Abend zum Nahost-Konflikt aus

Veröffentlicht am 14. Dezember 2023

Der Hörsaal 3 war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Verena Mildner-Misz und Patrick Leiverkus am 13. Dezember 2023 um 18 Uhr den Offenen Abend zum Thema „Der Nahost-Konflikt“ eröffneten. Beide sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der KiHo Wuppertal tätig und haben langjährige, persönliche Erfahrungen in Israel, Palästina und den angrenzenden Ländern gesammelt.

Der Offene Abend hält, was er versprach

In ihrem Vortrag stellten zunächst die territorialen, die politischen und die religiösen Dimensionen des Konfliktes vor und klärten über seine geschichtlichen Hintergründe auf. “Ziel des Offenen Abends ist es, einen Überblick über die Geschichte des Konflikts zu geben und diese in die aktuellen lokalen und globalen geopolitischen Konfliktlinien einzuordnen“, hatten sie versprochen. Nun lösten sie dieses Versprechen auf voller Linie ein.

Aktueller Anlass für den Offenen Abend war der Angriff der islamistischen Terrorgruppe Hamas, bei dem sie am 7. Oktober 2023 mehr als 1.200 israelische Staatsbürger ermordet und mehr als 200 als Geiseln entführt hatte. Die große Zahl der Teilnehmenden zeugte davon, wie groß der Bedarf nach verlässlicher Information und gegenseitigem Austausch bei diesem Thema ist.

Wie können sich KiHo-Angehörige solidarisch zeigen?

Auf den Vortrag folgte eine Diskussion, die zunächst die Komplexität des Konflikts und mögliche Lösungsansätze thematisierte, sich dann aber vor allem auf die Haltung der KiHo Wuppertal als Hochschule konzentrierte. Wie können sich Dozierende, Studierende sowie die Mitarbeitenden in Verwaltung und Technik mit den unmittelbaren und mittelbaren Opfern des Terrorangriffs solidarisch zeigen? Auf dem KiHo-Campus? In Gottesdiensten? Auf den Veranstaltungen der Zivilgesellschaft?

Die Vorschläge waren vielfältig, die Diskussion offen und sehr lebendig. Einig waren sich alle Beteiligten am Ende in einem Punkt: Es wäre hilfreich und wünschenswert, wenn weitere Informationsabende wie dieser in nicht allzu ferner Zukunft folgen.