Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nachrichten
Veranstaltungen
Personal
Lehrstühle
Sonstige Webseiten


KiHo Wuppertal mit neuen Kompetenzen für Studienberatung und Lehre

Bild zum Beitrag KiHo Wuppertal mit neuen Kompetenzen für Studienberatung und Lehre

Veröffentlicht am 14. Juli 2023

Im Rahmen des Semesterschlussgottesdienstes am 13. Juli 2023 hat das Rektorat drei Personalentscheidungen verkündet, durch die die Hochschule neue Kompetenzen für ihre Studienberatung und Lehre gewinnt.

Dr. Christopher Voigt-Goy, bislang als Privatdozent für Kirchengeschichte an der KiHo Wuppertal tätig, wurde zum außerplanmäßigen (apl.) Professor (Prof.) ernannt. Dieser beurkundete Ehrentitel wird Wissenschaftler*innen verliehen, die sich nachweisbar um die Forschung und Lehre verdient gemacht haben.  Im Wintersemester 2023/24 bietet apl. Prof. Dr. Voigt-Goy zwei Lehrveranstaltungen an der KiHo Wuppertal an: ein Seminar zum Thema „Die kirchliche Welt des Mittelalters“ sowie ein Seminar zum Thema „Bekenntnisbindung in der Aufklärung“.

Dr. Stefan S. Jäger wurde zum Privatdozenten (PD) ernannt und erhielt damit die Venia Legendi an der KiHo Wuppertal. Damit ist er berechtigt, an der KiHo Wuppertal zu lehren. PD Dr. Jäger hatte Ende Juni seine Habilitation zum Thema „Buddhismus im Diskurs – Studien zu Resonanz und Dialogizität in christlich-buddhistischen Begegnungen“ im Fach „Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie“ (RIT) erfolgreich abgeschlossen.

M.Sc. Judith Warsitzka wurde als neue Koordinatorin des Weiterbildungsstudiengangs „Master of Theological Studies (MThSt)“ vorgestellt. In dieser Funktion ist sie u.a. für die persönliche Beratung von Studierenden und Interessent*innen zuständig. Sie hat Betriebswirtschaft und evangelische Theologie studiert und tritt die Nachfolge von Sabine Stracke an, die nach dem erfolgreichen Abschluss ihres MThSt-Studiums an der KiHo Wuppertal in das interdisziplinäre Team des Kirchenkreises Hamm wechselt. Der MThSt-Studiengang richtet sich an Akademiker*innen mit Berufserfahrung, die evangelische Theologie studieren wollen: Aus Interesse, um eine theologische Qualifikation zu erwerben oder um Pfarrer*in zu werden. Der Studiengang ist als zweiter Zugang zum Pfarramt in allen Landeskirchen der EKD anerkannt.