Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nachrichten
Veranstaltungen
Personal
Lehrstühle
Sonstige Webseiten


Die inhaltliche Vielfalt des Studiums der evangelischen Theologie


Bild zum Beitrag Die inhaltliche Vielfalt des Studiums der evangelischen Theologie

„Wer Theologie studiert, lernt alles über Gott, aber nichts über Menschen.“ Dieses Vorurteil hören wir immer wieder. Dabei stimmt das gar nicht. Im Gegenteil: Wer Theologie studiert, fragt nicht nur nach Gott, sondern gerade nach den Menschen. „Wer von Gott reden will, muss vom Menschen reden“, stellte einst Rudolf Bultmann klar, ein sehr bekannter Theologe.

Theologiestudium: So vielfältig wie die Menschen

Das Theologiestudium ist ein grundlegendes Mensch-Sein-Studium. Wer Theologie studiert, studiert menschliche Vielfalt, das Leben und das, was Sinn stiftet, was tröstet, was aufrichtet und was motiviert. Wer Theologie studiert hinterfragt zudem die Mächte, denen wir ausgeliefert sind – nicht nur heute, sondern auch in den Jahrtausenden der Geschichte. Anders gesagt: Wer Theologie studiert, lernt nicht nur viel über die Menschen, sondern auch über das Menschsein in unserer Kultur und in vielen anderen Ländern weltweit.

Zum Studium der evangelischen Theologie gehören daher nicht nur Fächer wie Bibelkunde, Exegese, Geschichte, Philosophie und alte Sprachen, sondern auch Poesie, Soziologie und Psychologie. Zudem zählen künstlerische Disziplinen wie Dramaturgie und Rhetorik zum Studium.

Entwickle Dein persönliches Profil. Anspruchsvoll. Anders.

Aus all diesen Bausteinen stellst Du Dir Deinen Stundenplan Deinen Interessen folgend selbst zusammen. Damit setzt Du eigene Schwerpunkte und entwickelst so Dein persönliches Profil. Darin unterscheidet sich das Theologiestudium weitgehend von vielen anderen Studiengängen. Ja, das Studium der evangelischen Theologie ist anspruchsvoll – und anders. Für viele Deiner Freundinnen und Freunde liegt das Studienfach wahrscheinlich nicht im Trend. Aber mach Dir doch einfach Dein eigenes Bild! Dazu laden wir Dich herzlich ein. Schließlich ist es Deine Zukunft.

Mach Dir Dein eigenes Bild. Melde Dich an zum Schnuppertag

Auf dieser Webseite findest Du nicht nur weitere Videos und Informationen, sondern erfährst auch, an wen Du Dich für eine persönliche Studienberatung wenden und wie Du Dich für einen individuellen Schnuppertag an unserer Hochschule anmelden kannst. Bei der Planung unterstützen wir Dich gerne. Schreib uns. Oder ruf einfach an. Wir freuen uns, Dich und Deine Fragen kennenzulernen.